»
M
e
n
ü
l
e
i
s
t
e
«
Hintergrundinformationen

Das Projekt “Heimat finden in Germersheim” beschäftigt sich mit Migrationsgeschichte(n). Im Mittelpunkt des Projekts stehen Menschen, die von nah und fern nach Germersheim gekommen sind, wie sie ihre Zeit in Germersheim erlebt haben, wie sie aufgenommen wurden und welche Erfahrungen die Germersheimer mit ihnen gemacht haben. Auch wenn statistische Daten zur Zuwanderung Teil der Ausstellung zum Projekt sein werden, geht es weniger um objektive Fakten als um die subjektiven persönlichen Erfahrungen.
Das Projekt unter der Leitung von Monika Kleebauer (Chawwerusch Theater) und Claude Annie Dumora vereint verschiedene Ideen und Ansätze. In einer Interviewphase konnten Migranten zu diversen Themen frei Stellung beziehen, wie zum Beispiel ihren Beweggründen, die alte Heimat verlassen zu müssen, über die Anfänge in der neuen Heimat bis hin zu ihrer heutigen Situation. Von einer Projektgruppe wurden insgesamt 35 Interviews durchgeführt. Viele spannende und eindrückliche Lebensgeschichten wurden erzählt. Zu Ausstellungsbeginn werden Auszüge aus den Interviews in einer Broschüre veröffentlicht.
Parallel zu dieser Interviewphase wurden Kontakte zu anderen Germersheimer Institutionen geknüpft, die mittlerweile zu Projektpartnern geworden sind. Am FTSK Germersheim wurden mehrere Kurse zum Thema “Heimat” angeboten, im CJD Germersheim ist ein toller “Heimatfilm” entstanden (“Echte Kerle …“), Kinder aus der Grundschule Geschwister-Scholl haben Geschichten verfasst, im Kindergarten Regenbogen haben Eltern und Kinder ein großes Fahnen-Bild erstellt etc. Insgesamt nehmen mittlerweile über 150 Menschen am Projekt teil! Die gesammelten spannenden und emotionalen Werke und Geschichten werden in der Ausstellung zusammengeführt und im Weißenburger Tor als Wandelgang mit verschiedenen Stationen präsentiert werden.
Die Ausstellung wird am 9. Mai 2010 um 11:00 Uhr eröffnet und ist für Interkultur Germersheim eine Gelegenheit, anlässlich des zehnjährigen Vereinsjubiläums Aspekte der langjährigen engagierten Vereinsarbeit zu dokumentieren.

»  Heimat finden in Germersheim  - Projektträger: Interkultur Germersheim e.V.
© Verein Interkultur Germersheim e.V.